[Startseite] [Verein] [Ortsgruppen] [Jugend] [Gewässer] [Termine] [Bildergalerie] [Forum] [Gästebuch] [Information] [Impressum]
Forum Fischereiverein Friesoythe
Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum Fischereiverein Friesoythe » Verein » Nachrichten » Hegefischen heißt ab sofort Kontrollfischen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hegefischen heißt ab sofort Kontrollfischen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
golfecho golfecho ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Cloppenburg

Hegefischen heißt ab sofort Kontrollfischen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hegefischen heißt ab sofort Kontrollfischen, egal um welches Angeln es sich handelt.

Und es heißt nicht nur so, sondern jedes Angeln ist schlicht und ergreifend eine Kontrolle des Fischbestandes genau wie das Elektrokontrollfischen!

Webmaster Fischereiverein
Support gibt es im Forum, per Telefon, oder E-Mail
30.09.2006 15:03 golfecho ist offline E-Mail an golfecho senden Homepage von golfecho Beiträge von golfecho suchen Nehmen Sie golfecho in Ihre Freundesliste auf
Spin fischer Spin fischer ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Garrel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nennt man es nicht einfach wieder wettangeln ???

Es hat doch den selben sinn man muss am meisten fische fangen um zu gewinnen
30.09.2006 20:19 Spin fischer ist offline E-Mail an Spin fischer senden Homepage von Spin fischer Beiträge von Spin fischer suchen Nehmen Sie Spin fischer in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Spin fischer: ggFight3rgg YIM-Name von Spin fischer: / MSN Passport-Profil von Spin fischer anzeigen
angler06 angler06 ist männlich
Doppel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Wettangeln ist nicht im Sinne des naturgemäßen Angelns, sondern es geht nur um die Größe und Gewicht der Fische. Und nicht darum ob man viele Fische der gleichen Sorte fängt oder nicht. Deshalb wollte der Deutsche Fischereiverband das nicht so gerne das es nur um Leistung geht, nicht um die Natur! mfg angler06
30.09.2006 22:12 angler06 ist offline E-Mail an angler06 senden Beiträge von angler06 suchen Nehmen Sie angler06 in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

Aber beim Hegefischen kommt es aber immer noch darauf an, wer besser ist
30.09.2006 22:14 Spin fischer ist offline E-Mail an Spin fischer senden Homepage von Spin fischer Beiträge von Spin fischer suchen Nehmen Sie Spin fischer in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Spin fischer: ggFight3rgg YIM-Name von Spin fischer: / MSN Passport-Profil von Spin fischer anzeigen
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von golfecho

Zitat:
Original von Spin fischer
Warum nennt man es nicht einfach wieder wettangeln ???

Es hat doch den selben sinn man muss am meisten fische fangen um zu gewinnen

Sinn und Zweck des Angelns ist der Erwerb von Nahrungsmitteln für den Menschen.
Dies muss der alleinige Grund für das Angeln sein. Wird daneben auch der Zweck verfolgt, in einem Wettbewerb Sieger und Platzierte zu ermitteln, so fehlt es an einem vernünftigen Grund im Sinn des § 17 TierSchG.
Wird als Ziel einer anglerischen Gemeinschaftsveranstaltung ein so genanntes Hegefischen angegeben, so genügt es für das Fehlen des vernünftigen Grundes bereits, dass die Veranstaltung auch dem sportlichen Wettkampf dient.

TierSchG § 17

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Roheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

28.10.2006 12:04 golfecho ist offline E-Mail an golfecho senden Homepage von golfecho Beiträge von golfecho suchen Nehmen Sie golfecho in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

Da hast du recht aber wenn du jetzt an so einem "Kontrollfischen" Teil nimmst dann willst du doch auch am meisten Fische fangen!! Oder lieg ich in dem punkt falsch aber ich kann mit dir wetten das du nicht alle Fische essen wirst du dort fängst!!
28.10.2006 12:11 Spin fischer ist offline E-Mail an Spin fischer senden Homepage von Spin fischer Beiträge von Spin fischer suchen Nehmen Sie Spin fischer in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Spin fischer: ggFight3rgg YIM-Name von Spin fischer: / MSN Passport-Profil von Spin fischer anzeigen
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von golfecho
Verwertung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für jedes Angeln muss ein vernünftiger Grund vorherrschen. Entscheidend ist die vernünftige Verwertung . Es ist nicht gefordert, alle Fische selbst zu essen, schenk sie deinem Nachbarn, du kannst sie auch deiner Katze zum Fressen geben!

Verkaufen darfst du sie nicht!

28.10.2006 12:15 golfecho ist offline E-Mail an golfecho senden Homepage von golfecho Beiträge von golfecho suchen Nehmen Sie golfecho in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-14.jpg

Hallo zusammen,
als ich Ende der Achziger Jahre anfing zu Angeln hiessen die Gemeinschaftsangeln noch Wettangeln mit Preisverteilungen wo auch dann Pokale für die Besten Angler vergeben wurden. Dann wurde das Fischen umbenant in Hegeangeln. Mittlerweile heisst es Kontrollfischen ohne Pokalvergabe als Anerkennung für die erfolgreichsten Angler. Es dürfen noch nichtmal mehr die erfolgreichsten Angler Namentlich benannt werden. Ich frage mich was kommt als nächstes Wort nach Kontrollfischen?? Wie lange darf man noch lebende Maden oder Würmer als Köder verwenden? Wie lange darf das Wort Sportfischer in der Mitgliederkarte noch geschrieben werden? u.s.w.
02.12.2006 16:44 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
falk falk ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-39.jpg

Herkunft: Bösel-Petersdorf

Daumen hoch! RE: Hegefischen heißt ab sofort Kontrollfischen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Antwort an golfecho und Vorschlag:

mit Erstaunen habe ich die Beiträge zu Deiner Mitteilung gelesen. Ich komme ursprünglich von der Jagd und von daher ist es mir schon viele Jahre unverständlich, daß das Thema Wettkampf und Catch & Release überhaupt noch ein Thema ist.
Leider ist ja auch ständig auf den DVD´s , die den Angelzeitschriften beiliegen von "Superanglern" , die hoch oben im Norden Riesefische Fangen und dann wieder zurücksetzten, diese Praxis zu verfolgen.
Dann auch noch mit Stolzem Blick, völlig blind dafür , daß sie damit eben nichts gutes tun.

Wie wäre es !!!! ? - Wenn Du hier einfach einen Link !! hinlegst, zu:

Startseite /Information/Bericht/Kritischer Bericht über Catch & Release ?

Ich denke dem Artikel ist an Konsequenz, Logik und Relevanz nichts hinzuzufügen.

gruß

großes Grinsen falk

04.12.2006 07:05 falk ist offline E-Mail an falk senden Beiträge von falk suchen Nehmen Sie falk in Ihre Freundesliste auf
falk falk ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-39.jpg

Herkunft: Bösel-Petersdorf

RE: Hegefischen heißt ab sofort Kontrollfischen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich, falk , bin es inzwischen noch einmal.

hatte ja vor Monaten den Beitrag oben aus voller Überzeugung geschrieben und hier her gestellt. - wunderte mich, daß niemand antwortete oder protestierte.

aber jetzt -heute - beim stöbern im Internet, bin ich auf einen - für meine Begriffe und "Denkerfahrung" hochintessanten Artikel eines Juristen gestoßen, der sich mit den Einzelheiten des die Diskussion auslösenden Urteils , wie auch mit den gesamt Hintergründen sehr kritisch und mit messerscharfen Verstand auseinandersetzt.
Mir persönlich machte besonders die juristische Sprache, gedankliche Genauigkeit und Argumentations-Schärfe viel Freude.
ich meine - wer sich das Mitdenken zutraut beim lesen - es ist wohl erforderlich - hat vielleicht wie ich viel Freude daran.

der link oder eben die Internet Adresse lautet:

http://www.catch-release.de/bericht.php?id=19

-- so , jetzt bin ich Stunden später wieder hier.
ich habe da auf der Seite : http://www.catch-release.de/

viele weitere Berichte gelesen, und habe - wie oben auch schon - meine Meinung und Haltung zu Catch & Release inzwischen völlig geändert.
auf der schönen seite : carpfenspezie.de hatte mich schon jemand darauf hingewiesen - und ich hatte es eingesehen - daß es ein Jammer war, meine damalige 8,6 kg Karpfendame aufzuessen, da sie für die Fortpflanzung besonders wertvoll war.

ich möchte Euch allen die Seiten und Berichte auf der Internetseite:

http://www.catch-release.de/ nur empfehlen, sie sind wirklich lesenswert, - nur die eine, ist so juristisch-
es macht Freude, da einfach Naturwissenschaftlern über unser Gebiet, die Fischwaid und der Fischökologie zuzuhören,

Gruß an alle

falk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von falk: 03.09.2007 21:20.

03.09.2007 19:33 falk ist offline E-Mail an falk senden Beiträge von falk suchen Nehmen Sie falk in Ihre Freundesliste auf
Thomas.G Thomas.G ist männlich
Mitglied

Hallo,

Ich kann dir da nicht ganz zustimmen. Sicherlich ist c&r nützlich.
Wie du schon oben erwähnt hast sind große Fische wichtig für die Arterhaltung. Zudem beugen sie einem Kümmerwuchs der Art vor und sie halten den Friedfischbestand klein.
Außerdem würde ich nie auf den gedanken kommen eine Hechtoma von 130cm zu essen . Aber man sollte auch Fische mitnehmen dürfen ,da man ja schließlich zum Angeln fährt um Fische zu fangen (oder sehe ich da etwas falsch?).

Also ich würde mal sagen dass Teilentnahme die beste löung für beide Seiten ist.

P.S: Auf die Internet Seite bin ich auch schon vor 2wochen gestoßen und die ist wirklich interressant. Augenzwinkern
03.09.2007 22:20 Thomas.G ist offline E-Mail an Thomas.G senden Homepage von Thomas.G Beiträge von Thomas.G suchen Nehmen Sie Thomas.G in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thomas.G in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Thomas.G: * YIM-Name von Thomas.G: * MSN Passport-Profil von Thomas.G anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Fischereiverein Friesoythe » Verein » Nachrichten » Hegefischen heißt ab sofort Kontrollfischen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH